Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

zurück zu Immobilienlexikon, Begriffe und Erläuterungen

Wertpapiere

Als Wertpapiere werden Finanzinstrumente wie Aktien und Anleihen bezeichnet, die in der Regel auf den internationalen Finanzmärkten gehandelt werden. Solche Wertpapiere können durchaus auch als Sicherheit für einen Immobilienkauf oder -bau genutzt werden. Dabei erhält der Kreditgeber ein Pfandrecht auf die entsprechenden Wertpapiere, das er im Bedarfsfall ausüben kann. Im Zuge dessen gehen die Wertpapiere in sein Eigentum über und es steht ihm frei, diese zu veräußern, um aus dem Erlös die noch offene Kreditsumme zu begleichen. Wertpapiere unterliegen in der heutigen Zeit allerdings sehr starken Schwankungen und werden daher von den potentiellen Kreditgebern nur noch selten beziehungsweise ungern als Sicherheit akzeptiert. Am ehesten hat der Kreditnehmer dazu noch eine Chance, wenn er als besonders sicher geltende Wertpapiere - z. B. Blue Chips Aktien - vorweisen kann.



[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de