Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

zurück zu Immobilienlexikon, Begriffe und Erläuterungen

Zinsänderungsrisiko

Das so genannte Zinsänderungsrisiko besteht immer dann, wenn ein Darlehen mit variablem Zinssatz abgeschlossen wurde. Bei dieser Form eines Kredites können sich die Zinssätze in Anlehnung an die Entwicklung der Zinsen an den internationalen Finanzmärkten jederzeit ändern. Entwickeln sie sich negativ, entstehen für den Darlehensnehmer erhöhte Zinskosten. Die Gefahr solch hoher Kosten wird auch als Zinsänderungsrisiko bezeichnet. Befinden die Zinsen dagegen auf einem günstigen Niveau, wird das Darlehen grundsätzlich für den Kreditnehmer günstiger, das heißt, er muss weniger Zinskosten bezahlen. Bei Darlehen mit festgelegten Zinssätzen über die gesamte Laufzeit besteht diese Möglichkeiten nicht, allerdings besteht hier auch kein Zinsänderungsrisiko.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de