Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Juni 2010/1

Aufschwung überall - auch bei Immobilien

Deutschland ist einer der Gewinner der Wirtschaftskrise. Das sagt jedenfalls der bekannte Wirtschaftsprofessor Hans-Werner Sinn, seines Zeichens Präsident des Münchener IfO-Instituts.

Insbesondere im Immobilienbereich werden für die nächsten 10 bis 15 Jahre enorme Wachstumsraten vorausgesagt, die deutlich größer ausfallen sollen als die im vergangenen Jahrzehnt. Wie auch in der Schweiz sagt der Professor der deutschen Immobilienwirtschaft einen wahren „Bauboom“ voraus, mit dem unser Land als einer der Gewinner aus der Wirtschaftskrise hervorgehen wird.

Ein Aufschwung im Immobilienbereich ist nach Meinung des IfO-Instituts sowieso schon lange fällig, infolge der Krise wird dieser anschließend umso heftiger ausfallen.

Doch womit begründet der Professor seine Thesen?

Als Hauptgrund für den bevorstehenden Aufschwung nennt er die deutlich veränderten internationalen Kapitalströme. Während Anleger in den vergangenen Jahren viel Geld dadurch verloren haben, dass sie in vermeintlich sichere Kapitalanlagen investierten, die sich anschließend als Luftnummern herausgestellt hatten, gelten Immobilien in Deutschland immer noch als besonders sichere Kapitalanlageform, auf die sich Anleger wieder verstärkt besinnen werden. Es ist also zu erwarten, dass der größte Teil der deutschen Anleger in Zukunft ihr Kapital wieder vermehrt in Deutschland und nicht im Ausland investieren wird. Dadurch werden die Immobilienbranche, aber auch andere Wirtschaftsbereiche wie Automobilindustrie und Investitionsgüter in den nächsten Jahren einen deutlichen Aufschwung erleben.


Weitere Meldungen in den Archiven:
2010/2011, 2012, 2013-2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020-2023,
Immobilien News ab 2024


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de