Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

zurück zu Immobilienlexikon, Begriffe und Erläuterungen

Hypothekenkredit

Neben dem herkömmlichen Annuitätendarlehen und dem klassischen Bausparen gibt es heute viele weitere Möglichkeiten, um den Bau oder Kauf einer Immobilie zu finanzieren. Eine davon ist der Hypothekenkredit. Bezeichnendes Merkmal dieser Kreditform ist, dass hierbei das Objekt selbst - also die Immobilie des Kreditnehmers - als Absicherung für den Kredit genutzt wird. Dafür erhält der Kreditnehmer ein Grundpfandrecht, welches anschließend in das Grundbuch der Immobilie eingetragen wird. Sollte der Darlehensnehmer nun während der Rückzahlungsdauer irgendwann seine Raten nicht mehr bedienen können, so kann der Kreditgeber die Immobilie und/oder das Grundstück pfänden und anschließend zu seinen Gunsten veräußern. Durch den Veräußerungsbetrag kann dann die noch offene restliche Kreditsumme beglichen werden. Ist der Veräußerungsbetrag jedoch höher, so muss der Kreditgeber den Anteil, der über seine Forderungen hinausgeht, an den Kreditnehmer weitergeben.



[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de