Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Mietenmanipulationsgesetz – zurück ins letzte Jahrhundert

Mietenmanipulationsgesetz was ist denn das? Da muss man in das Programm der Grünen mal reinschauen, denn die wollen im Mietenmanipulationsgesetz verhindern, dass die Mieten weiter so steigen. Das klingt zwar zunächst mal ziemlich unscheinbar únd wird daher leicht überlesen, oder aber niemand macht sich so recht Gedanken darüber was die Folgen sein könnten.

Denn dieses Vorhaben der Grünen geht sogar noch weiter wie der erst kürzlich gescheiterte Mietendeckel für Berlin. Denn in dem Mietenmanipulationsgesetz will man die Mieten sogar massiv reduzieren. Wie soll das gehen? Ganz einfach: man nehme den Durchschnitt der Mieten der letzten 20 Jahre. Klar vor 20 Jahren waren alles billiger, auch die Mieten. Dadurch lässt sich fein eine niedrigere Miete berechnen.

Der Vermieter müsste dann also seine Wohnung zu einem 20-jährigen Durchschnittspreis vermieten. Instandhaltungen muss er leider zu den aktuellen Kosten durchführen lassen. Ziemlich irrwitziges Vorhaben. Jeder, der ein wenig rechnen kann, jeder der sich ein wenig mit den Folgen auskennt, der wird merken, dass dies gravierende Auswirkungen auf den Immobilien- und Wohnungsmarkt haben wird.

Aus der Geschichte nichts gelernt?

Im Focus steht eine ziemlich gute Zusammenfassung über die Folgen des Mietenmanipulationsgesetzes und auch der Vergleich mit der Geschichte. Jeder kleine Vermieter sollte sich das mal näher anschauen. Und wenn es ganz dumm läuft, wird die Bank ums Eck kommen und eine Nachbesicherung des Kredits verlangen, da ja durch die reduzierten Mieten auch ein Wertverlust einhergeht. Der ursprüngliche Immobilienwert, den die Bank vormals durch ihre Bewertung vorgenommen hat, ist ja nun obsolet.

Für Mieter wird es auch Folgen haben: denn, wenn die Erträge des Vermieters sinken, kann dieser die Instandhaltungen und Reparaturen auch nicht mehr stemmen. Dies wird mit der Zeit zur Folge haben, dass ein Reparaturrückstau entsteht, ganz zu schweigen von etwaigen Modernisierungen.

Und ob nach solche undurchdachten Forderungen noch private Vermieter überhaupt Lust haben ihre kleine Eigentumswohnung zu vermieten, oder in eine Immobilie als Altersvorsorge zu investieren, um zu vermieten, bleibt auch fraglich. Letztendlich können nur die großen Immobilieninvestoren hier noch mitmischen, denn den Kleinen geht die Lust (und Luft) aus.

Ach so: die großen Immobilieninvestoren will man ja enteignen...

September 2021

Weitere Artikel hierzu:


Weitere Meldungen in den Archiven:
2010/2011, 2012, 2013-2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020-2023,
Immobilien News ab 2024


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de