Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

zurück zu Immobilienlexikon, Begriffe und Erläuterungen

Überschuldung

Das Problem der Überschuldung betrifft in Deutschland immer mehr Menschen. Insbesondere im Bereich von Immobilienfinanzierungen ergibt sich immer wieder die Situation, dass sich zuvor vorausberechnete Finanzierungsverläufe in Verbindung mit dem persönlichen Gefüge des Kreditnehmers ändern und er somit die Finanzierung nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen weiterführen kann. In diesem Fall gibt es zunächst einige Instrumente, die zur Wiederherstellung des Gleichgewichts eingesetzt werden können. Dies können beispielsweise bestimmte Versicherungsformen (Restschuldversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung etc.) sein, aber auch die Möglichkeit einer Umschulung oder eine Tilgungsaussetzung. Hilft alles nichts und die Finanzierung platzt letztendlich doch, so befindet sich der Kreditnehmer in einer Überschuldung und muss damit rechnen, dass seine Immobilie gepfändet und anschließend zwangsversteigert wird.



[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de