Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Aufzug

Wer in jungen Jahren sein eigenes Haus baut beziehungsweise eine fertige Immobilie kauft, der wird wohl kaum über die Notwendigkeit eines Aufzuges nachdenken. Eine solche Idee wird zunächst oft belächelt, dabei kann die Installation eines Aufzuges in fortgeschrittenem Alter durchaus sinnvoll und schließlich auch notwendig sein.

Voraussetzungen zum Einbau eines Aufzugs

Die Integration eines Aufzuges in eine bestehende Immobilie ist allerdings nicht einfach. Wer dagegen ein neues Haus baut, der kann gleich die nötigen Voraussetzungen schaffen, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch kein Aufzug eingebaut werden soll. Wichtigste Voraussetzung für den Einbau eines Aufzuges sind zwei direkt übereinander liegende Räume. Experten empfehlen, beispielsweise in jedem Stockwerk des Hauses einen Abstellraum einzuplanen, der sich direkt über dem darunter liegenden Abstellraum befindet. Sollte dann später ein Aufzug installiert werden, können diese Räume jeweils mit einem Decken- beziehungsweise Bodendurchbruch versehen werden und fortan als Aufzugschacht dienen.

Ein Treppenlift ist wesentlich günstiger

Bei bereits bestehenden Immobilien bleibt in diesem Zusammenhang nur die Möglichkeit, die komplette Innenraumgestaltung oder zumindest ein Teil davon zu ändern, um einen Aufzug in das Haus zu integrieren. Die Kosten, die dabei entstehen, sind allerdings immens. Eine Alternative stellt der so genannte Treppenlift oder auch Treppenaufzug dar. Für diesen muss kein eigener Aufzugschacht geschaffen werden, sondern der Aufzug befindet sich direkt an der Treppe und nutzt deren Raum aus. Inzwischen gibt es sehr intelligente Lösungen für solche Aufzüge, die Kosten dafür betragen im Vergleich zu einem fest installierten Personenaufzug nur einen Bruchteil.

Insbesondere bei Mietshäusern stellt ein Aufzug ein echtes Komfort-Plus und dar. Wer eine Wohnung im dritten oder vierten Stock oder gar noch höher besitzt und täglich die vielen Treppenstufen steigen muss, der wird dem uneingeschränkt zustimmen. Auch hier kann sich also die Installation eines Aufzuges lohnen, die Kosten dafür können eventuell durch höhere Mieteinnahmen, die sich im Anschluss erzielen lassen, kompensiert werden.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de