Immobilien Bewertung - Finanzierung - Kauf

Immobilien: Suche - Bewertung - Finanzierung - Kauf

Sonderfall Mietkauf

Für viele Menschen ist eine Mietkauf die einzige Möglichkeit, ohne Eigenkapital beziehungsweise ohne die komplizierte Bewilligung einer Finanzierung oder eines Immobilienkredites zum persönlichen Wohneigentum zu kommen.

Doch worum handelt es sich bei einem Mietkauf überhaupt?

Der Mietkauf einer Immobilie zeichnet sich dadurch aus, dass der Käufer an den Verkäufer einen monatlichen Betrag - ähnlich einer Miete - bezahlt. Mit diesem Betrag wird die Immobilie aber nicht gemietet, sondern abbezahlt. Die Immobilie wird also erworben und in monatlichen Ratenbeträgen bezahlt. Zusätzlich kann vereinbart werden, dass der Käufer zunächst eine Anzahlung zu leisten hat und/oder nach Ende der monatlichen Ratenzahlungen noch eine Schlussrate zu leisten ist.

Nun werden sich viele fragen, warum ein Immobilienbesitzer seine Immobilie per Mietkauf veräußern sollte, wenn er doch alternativ auch lediglich die Miete kassieren könnte und die Immobilie somit auch weiterhin in seinem Besitz bleibt.

Die Hauptmotivation für die Veräußerung einer Immobilie per Mietkauf von Seiten des Verkäufers ist dabei, dass dieser durch den Mietkauf in der Regel wesentlich höhere monatliche Beträge erhalten kann, als wenn er die Immobilie normal vermieten würde. Für den Käufer bedeutet das: Er zahlt meist wesentlich mehr, als das betreffende Objekt zur Miete kosten würde, genießt aber dabei das Privileg, zum Ende des Zahlungszeitraums eine eigene Immobilie zu besitzen.

Trotz dieser Gründe werden Mietkäufe heutzutage relativ selten für Immobilien angeboten. Dies mag auch daran liegen, dass eine solche Vorgehensweise zur Finanzierung einer Immobilie in den letzten Jahren etwas in Verruf geraten ist. Oft wurden Immobilienfinanzierung solcher Art von dubiosen Firmen in betrügerischer Absicht angeboten, zum Beispiel im Rahmen von verbotenen Schneeballsystemen. Wenn Sie sich trotzdem für einen Mietkauf interessieren, sollen Sie demnach jedes Angebot genauestens prüfen und nach Möglichkeit von einem Experten bewerten lassen.


[ © Das Copyright liegt bei www.immobilien-bewertung-finanzierung.de | Immobilien: Informationen zu Kauf, Bewertung und (Bau)Finanzierung von Immobilien]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.immobilien-bewertung-finanzierung.de

© www.immobilien-bewertung-finanzierung.de